Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

So. 07.01.07
16.30 Uhr
Veranstaltungsort
Galerie

Caspar David Friedrich

Ein Kunst-Dia-Vortrag von Christine Belling

weiter

Achtung: für diese Veranstaltung Karten nur an der Abendkasse; Reservierungen Tel. 671355 Kein Geburts- und kein Todesjahr von Caspar David Friedrich sind nach 30 Jahren der Anlass für eine erneute große Retrospektive seiner Werke - kürzlich in Essen und jetzt in der Hamburger Kunsthalle ( noch bis zum 28.1.2007) - sondern das ungebrochene Interesse an dem Künstler und an der Epoche der Romantik, die der Vernunft und dem Fortschrittsglauben der Aufklärung nun mit einem Mal Irritation, Bedrohung und existentielle Not des Menschen gegenübersetzte. Aus dieser bestürzenden Erfahrung heraus Lösungen zu erfinden (so lautet der Titel der Ausstellung „Erfindung der Romantik“), das war Ende des 18. Jahrhunderts die Geburtsstunde der Romantik und 200 Jahre später hat die Problematik an Aktualität nichts verloren. Die sensationelle Ausstellung zeigt entlang neuer Forschungsergebnisse, welch breite Palette an Bildsprache C.D. Friedrich damals erfand, um seinen subjektiven Lösungsweg zu vermitteln: Tröstung beim Betrachter der Bilder zu erzielen bei aller Verstörung. Dazu wurden Werke von ihm aus aller Welt zusammengetragen, um Einblick in seine Konstruktionsarbeit und Kombinatorik zu gewinnen. Der Diavortrag mit dem Titel „Sein Leben, sein Werk, seine Landschaften“ stellt diese Zusammenhänge vor, ohne die politischen Verhältnisse jener Zeit unbeachtet zu lassen. Veranstalter: Christine Belling

 

weiter
weiter
weiter
weiter