Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

So. 17.10.10
19.00 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

Kammerensemble des NDR-Sinfonieorchesters

Werke von Bruckner und Korngold

weiter

"Wir werden ausgelacht" – so der Bratscher des Wiener "Hellmesberger-Quartetts" im Jahre 1879 zu Anton Bruckners Streichquintett. Dabei hatte der Primarius Josef Hellmesberger, ein großer Verehrer Bruckners, den Meister eigens um ein Werk für sein Quintett gebeten! Dass das Quintett – Bruckner konnte und wollte dies nicht anders – nahezu eine Sinfonie für fünf Instrumente ist und eben nicht ein genuin kammermusikalisches Werk, macht es so einzigartig.
Auch den Komponisten Erich Wolfgang Korngold verbindet man auf Anhieb nicht zwingend mit der Kammermusik. Der Wunderknabe der 1920er Jahre ist vor allem als Exponent der Hollywood-Filmmusik im Gedächtnis geblieben. Doch Korngold lieferte zumal in jungen Jahren auch Beiträge zu den großen Gattungen der romantischen Tradition: Klaviertrio, Streichsextett, Streichquartett und Klavierquintett. Seine Suite op. 23 für zwei Violinen, Violoncello und Klavier nur für die linke Hand komplettiert das kammermusikalische Œuvre des Wiener Komponisten. Sie ist geschrieben für den Pianisten Paul Wittgenstein, der trotz einer Kriegsverletzung im ersten Weltkrieg, bei der er seinen rechten Arm verlor, weiter als Pianist auftrat. Für ihn wurden zahlreiche Werke für linke Hand komponiert; zweifellos das bekannteste ist das Klavierkonzert von Maurice Ravel. Korngolds Suite ist innovativ, kühn und aufgrund der eigentümlichen Streicherbesetzung ohne Viola auch von großem klanglichem Reiz.
Zwischen Musikern des NDR-Sinfonieorchesters und der Pianistin Viktoria Lakissova besteht seit mehreren Jahren eine regelmäßige Zusammenarbeit. Zahlreiche Werke insbesondere des 19. und frühen 20. Jahrhunderts wurden für den Rundfunk eingespielt und in Kammerkonzerten aufgeführt.
Kammerensemble des NDR-Sinfonieorchesters
Ausführende: Alexandra Psareva, Razvan Aliman (Violine), Jacob ZeijlAnne Thormann (Viola), Katharina Kühl (Violoncello) & Viktoria Lakissova (Klavier)
Programm: Anton Bruckner (1824-1896) Streichquintett f-dur; Erich Wolfgang Korngold: Suite op.23
Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter