Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Mi. 27.08.08
20.30 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

"Liebe"

Kabarett mit Hagen Rether

weiter

Soeben ist der Deutsche Kleinkunstpreis an Hagen Rether vergeben worden und wir freuen uns, dass er, der auch Fördermitglied des Kulturforums ist, wieder einmal bei uns zu Gast ist. Anläßlich der Preisverleihung kommentierte die Welt Am Sonntag: „Hagen Rether ist der Marathonmann des deutschen Kabaretts. Mit Auftritten von dreieinhalb Stunden Spieldauer und Zwei-Stunden-Blöcken bis zur Halbzeitpause müssen die Besucher seines Programms schon rechnen. Weil solche Abende dennoch nicht langatmig werden und Rether "mit sanfter Stimme und voller Angriffslust das Weltgeschehen beiläufig plaudernd auseinander nimmt", so das Urteil der Jury, verleiht das Mainzer Forum-Theater "unterhaus" dem Essener Senkrechtstarter heute den Deutschen Kleinkunstpreis 2008 in der Sparte Kabarett. Die Auszeichnung gilt als eine der bedeutendsten ihrer Art. Das Soloprogramm des 38-jährigen Rether, das er ständig variiert und aktualisiert, heißt "Liebe", übrigens eines der wenigen Themen, die kaum darin vorkommen. Vielmehr wettert der gebürtige Bukarester mit bissigen Pointen gegen Politiker und Religionsführer, die ihn wegen Heuchelei und Doppelmoral, Volksverhetzung und Angstschürerei verärgert haben. Rether sieht sich als aufgeklärter Demokrat, der diejenigen anprangert, die an den Pfeilern der Verfassung sägen. So kritisiert er Bundespräsident Horst Köhler wegen dessen Zustimmung zum Luftsicherheitsgesetz, womit der Bundespräsident die Flugpassagiere einer entführten Maschine zum Abschuss freigegeben habe: "Der Artikel 1 des Grundgesetzes wackelt. Was für Embryonen und Stammzellen gilt, gilt für Pauschaltouristen nicht mehr", kommentiert Rether. Dann schiebt er ein bitteres "Last Minute - logisch" hinterher und sagt: "Problematisch wird es mit dem Abschuss, wenn sich Embryonen an Bord befinden."

www.hagen-rether.de

Veranstalter: Kulturforum 
Bitte beachten Sie: Kartenreservierungen bzw. Vorverkauf derzeit nur über die LZ-Kasse!

 

weiter
weiter
weiter
weiter