Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Fr. 05.09.08
20.30 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

„Deutschland – ein Gummibärchen“

Kabarett mit Mathias Tretter

weiter

Ihnen kommt der Titel irgendwie bekannt vor? Genau, Sie liegen richtig! Natürlich ist der Titel angelehnt an Heinrich Heines Versepos Deutschland – Ein Wintermärchen, entstanden 1843, nachdem er nach seiner Emigration nach Frankreich im Jahr 1831 für wenige Wochen nach Deutschland zurückkehrt war. Aus der Sicht des Emigranten, der seine Heimat liebt, in ihr aber lediglich Gast und Besucher ist, zeichnete Heine ein dezidiertes Deutschlandbild, verbunden mit schneidender, ironischer Kritik. Diese Assoziation „Wintermärchen – Gummibärchen“ verdeutlicht Mathias Tretters Blickwinkel auf unsere gesellschaftlich-politische Wirklichkeit. Er nähert sich von außen, kommt – wie damals Heine - gerade aus der Emigration zurück und fragt sich: Deutschland, was ist das eigentlich? Eine gute Frage, auf die ein einfaches "Du bist Deutschland" nicht ausreicht. Am Flughafen irrlichtert der Untote Lafontaine über die Bildschirme, am Bahnhof bringen Penner leere Dosen an den Kiosk. Mannis Pils-Eck heißt jetzt Lounge. Der Schwarzhaarige mit dem Kaftan hat im überfüllten Intercity ein Abteil für sich. BILD berichtet: Grüne rufen zum Konsum auf. Ein Fahrgast erzählt vom Zugticket aus dem Supermarkt, ein anderer hat die Lebensversicherung vom Hähnchengrill. Aus dem Handy faselt Mama von Geburtstagskuchen auf Balsamico. Irgendetwas stimmt nicht. Schließlich fällt Tretters Blick in den SPIEGEL, und er sieht. Sieht mit den Augen des Exilanten, sieht mit dem Herzen des Ungläubigen: Es muss etwas passiert sein - Angela Merkel lächelt! Mathias Tretter ist frisch, originell und gnadenlos, macht Politkabarett in der Tradition der politischen Satire. Böse und kein bisschen nachsichtig geht er mit seinen Kandidaten ins Gericht. Mittlerweile hat er seinen Platz in der Kabarettszene längst behauptet. Umjubelte Auftritte bei den Mitternachtsspitzen an der Seite von Volker Pispers und Heinrich Pachl oder beim Scheibenwischer im Dialog mit Bruno Jonas beweisen, dass Tretter auf dem richtigen Weg ist.
Salzburger Stier 2007
Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter