Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

So. 29.10.06
18.00 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

„Du süßes Menschenfleisch“

Adele Sandrock und Arthur Schnitzler in ihren Liebesbriefen

weiter

Zwischen Adele Sandrock und Arthur Schnitzler bestand von 1893 bis 1895 eine intime Beziehung, die von beiden mit großem Einsatz geführt wurde. Begleitet war diese von täglichen Telefonaten und Briefen neben den Zusammenkünften – und theatralischen Ausmaßen - Liebesbeteuerungen, Trennungsdrohungen, Beschimpfungen etc. Adele Sandrock war in Wien eine gefeierte Diva, die Aufsehen jeder Art liebte und deren Nähe Schnitzler suchte. Sie half dem Dichter, sein erstes Stück, das er ihr anbot, durchzusetzen – mit ihr in der skandalträchtigen Hauptrolle. Aus dieser ersten Zusammenarbeit entstand schnell eine Liebesbeziehung, Schnitzler war beeindruckt von der selbstbewussten Frau, die als großartige Schauspielerin in dramatischen und leidenschaftlichen Rollen glänzte. Zwar war Sandrock durchaus humorvoll, kapriziös, unterhaltsam, aber auch anstrengend in ihrer Leidenschaftlichkeit. Ständig musste Schnitzler zur Stelle sein, sie umwerben. Er „erholte“ sich immer wieder bei kleinen Näherinnen und Ladenfräuleins. Adele bespitzelte ihn, las seine Briefe und machte große Szenen – die in Versöhnungen und langen Nächten endeten... Einen spannenden und unterhaltsamen Einblick in die Seele zweier Ausnahmemenschen bieten die aus Frankfurt/M. stammende Schauspielerin Ortrud Spahlinger, die auf den Brettern verschiedenster Theater (u.a. Städt. Bühnen Frankfurt, Bremen, Heidelberg, Aachen und zuletzt Hamburg – EDT) zu erleben war, sowie der aus Magdeburg stammende Schauspieler und Regisseur Joachim Konrad. Beide haben sich durch ihre bevorzugten Rollen – intellektuelle und groteske Figuren – einen Namen gemacht.

 

weiter
weiter
weiter
weiter