Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

So. 13.02.05
16.30 Uhr
Veranstaltungsort
Brettlbühne

Annegret Arndt liest Else Lasker-Schüler

„Ich weiß einen Stern, auf dem immer Tag ist – den will ich über die Erde tragen.“

weiter

Für Gottfried Benn war sie „die größte Lyrikerin, die Deutschland je besaß“ – die aus Elberfeld stammende Else Lasker-Schüler, diese „morgenländisch exotische Erscheinung, die das Jüdische und das Deutsche“ - so Benn - „in einer kunstvollen lyrischen Inkarnation darstellte“. Die Tochter eines Bankiers war eine der markantesten Erscheinungen im literarischen Gefüge ihrer Zeit. In ihrem Leben begegneten sich Überschwenglichkeit und Schwermut, Hingabe, Traumverlorenheit und Alltagsmisere. Else Lasker-Schüler, die vor 60 Jahren in der Emigration starb, war eine mitfühlende, verschwenderische Seele, die von vielen verkannt und missverstanden wurde. In ihrer literarischen Collage zeichnet die Rezitatorin Anngret Arndt ein Bild der Schriftstellerin, die 1932 für ihre zahlreichen Dramen und Gedichtbände mit dem Kleist-Preis ausgezeichnet wurde.

 

weiter
weiter
weiter
weiter