Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   

Mi. 24.05.23
20.00 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

The Cavers
SRF’s Best Talent Award Gewinner

Now Swim I Indie-Folk from Bern

weiter

SRF 3 Best Talent Oktober 2022 - The Cavers nehmen uns mit auf eine Reise zu uns selbst

"Zwei Freunde, zwei Stimmen, zwei Gitarren – The Cavers sorgen dafür, dass man sich neu kennenlernt. Ihre detailverliebten Songs und Stimmungen auf ihrem Album «Now Swim» öffnen Tür und Tor für ein Rendez-vous mit sich selbst. Die Indie-Folk-Band aus Bern ist «SRF 3 Best Talent im Oktober": Danias Dietziker SRF 3

Die musikalische Verbindung zwischen Alan Hugo und Patrick Unternährer reicht bereits zwei Jahrzehnte zurück. Erster Gitarrenunterricht bei der gleichen Lehrperson, gemeinsame Skate - Ausflüge, erste Bands, erste Abenteuer im Ausgang. Es entwickelte sich eine tiefe Freundschaft und darüber hinaus ein inniges Verständnis des jeweils anderen Songwritings.

Die Songs von Now Swim sind mehrheitlich in Zeiten der Pandemie entstanden, wurden teilweise selbst und in Zusammenarbeit mit Philippe Laffer in den Alterna Recording Studios in Basel produziert. «Wir waren pandemiebedingt zu mehr Freiheit gezwungen», so Patrick. Die Produktion war ganz dem Rhythmus der Pandemie unterworfen – Termine wurden verschoben, Leute fielen aus: Bassistin Lia Low verabschiedete sich bedauerlicherweise, um sich neuen Projekten zu widmen, und schaffte dadurch aber auch wieder Platz für ein neues Mitglied. Neben Drummer Julien Pinheiro wurde Fabian Kraus als neuer Bassist in die Band aufgenommen. Gemeinsam ergründen sie als The Cavers die Untiefen des Lebens und gehen seinen Spuren nach. Wie Höhlenforschende, manchmal zielstrebig, manchmal planlos, aber stets neugierig.

Noch bevor überhaupt professionelle Aufnahmen veröffentlicht waren, konnten The Cavers mit ihrem Demotape « Before the tide pulls us in» (2017) an diversen Openairs, wie dem Gurtenfestival, Openair St. Gallen oder dem Moon and Stars Locarno auftreten. Ihre Demo - Songs wurden zudem vom SRF im Radio und Fernsehen wie auch von anderen Radiostationen gespielt. Mit der EP «Down a Mountain» (2018) wurde der bisherige Run im deutsch - , französisch- wie auch italienischsprachigen Teil der Schweiz fortgeführt: Supportshows für Acts wie die kanadischen Current Swell oder The Gardener & The Tree (CH) sowie weitere Festivals, wie das Montreux Jazz Festival, das Seaside Festival oder das Locarno Film Festival.

 

weiter
weiter
weiter
weiter