Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Sa. 18.04.20
20.00 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

Thomas Borchert
Ersatztermin: So. 28. Februar 2021 I 19:00 Uhr

Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten I Neues Programm: Der Vampir am Klavier

weiter

Musikalisches Ein-Personen-Stück

Musicalstar Thomas Borchert spielt Novecento – Die Legende vom Ozeanpianisten. Der musikalische Monolog wurde 1994 vom italienischen Schriftsteller Alessandro Baricco geschrieben und nun von Martin Maria Blau neu inszeniert. Das Stück handelt vom fiktiven, beispiellos virtuosen Pianisten Novecento und zählt zu den erfolgreichsten postmodernen Theaterwerken aus Italien. In dem Monolog erzählt Novecentos Freund Tim dessen Leben und der alleine handelnde Thomas Borchert übernimmt nicht nur die Rollen sämtlicher Personen, sondern bereichert das Stück zudem mit eigens dafür komponierten Klavierstücken und Improvisationen.

Die Legende vom Meisterpianisten Novecento

Auf einem Ozeandampfer wird im Jahr 1900 ein ausgesetztes Baby gefunden, dem die Matrosen den Namen seines Geburtsjahres geben: Novecento. Er wird auf diesem Schiff zum sagenhaften Ozeanpianisten, zu einer lebenden Legende.

„88 Tasten. Sie sind nicht unendlich. Du bist unendlich.
Und in diesen Tasten ist die Musik unendlich, die Du machen kannst!“

Mit seinem genialen Klavierspiel zwischen Jazz, Ragtime und Folk wird Novecento weltberühmt, sogar der amerikanische Pianist Jelly Roll Morton fordert ihn zu einem Klavier-Duell heraus – Novecento siegt, doch sein schwimmendes Zuhause will er trotz seines Ruhms nicht verlassen. Nach dem Zweiten Weltkrieg soll das Schiff Virginian dann aber gesprengt werden, doch Novecento weigert sich immer noch, seine kleine „Welt“ zu verlassen und möchte lieber mit ihr untergehen…

Der vielseitige Musicalstar         

Thomas Borchert gehört seit fast drei Jahrzehnten zu den Top Stars der deutschsprachigen Musicalszene und spielte unzählige Hauptrollen in ganz Europa, u.a. Jean Valjean in „Les Misérables“, die Titelrollen in „Jekyll & Hyde“ und „Das Phantom der Oper“ und Graf von Krolock in „Tanz der Vampire“.  „Der Graf von Monte Christo“ schrieb Broadway-Komponist Frank Wildhorn sogar eigens für Borchert. Als Übersetzer und Darsteller brachte er das Zwei-Personen-Musical „Die Story meines Lebens“ am Stadttheater Fürth zur deutschen Erstaufführung. Den Schauspiel-Monolog „Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten“ produzierte und spielte Borchert an den Hamburger Kammerspielen. Des weiteren übersetzte er die Wildhorn-Musicals „Mitsuko“ und „Carmen“ und konzipierte die Show „Rock It!“ für die Vereinigten Bühnen Wien. Als Singer/Songwriter entstanden bereits fünf Solo-Alben. Für „Mehr als jedes Wort" wurde er 2001 mit dem „Preis der deutschen Songpoeten" ausgezeichnet. Seine aktuelle CD heißt „Midlife“. Mit „Novecento“ und den Soloprogrammen „Borchert Beflügelt" und „Beflügelte Weihnachten“ gibt er regelmäßig Gastspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz..

 

 

weiter
weiter
weiter
weiter