Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Fr. 28.07.17
21.00 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

Wienebütteler Sommernachtsmusik

4. Konzert: Falk Zenker Trio

weiter

Falk Zenker, Nora Thiele und Florian Mayer fabulieren gemeinsam auf einer Bühne! Ihr unfasslich symbiotisches Spiel webt uns traumwandlerisch ein, entrückt das Irdische ins Schwerelose, während wir reisen. Die musikalischen Bögen zwischen Mittelalter und Jazz, Klassik und Flamenco wirken wunderbar aus der Zeit gefallen - sagenhaft spannend und entspannend.

Der Klangmaler Falk Zenker ist ein lyrischer Geschichtenerzähler, der es schafft, mit freien und experimentellen Klängen Bilder von unglaublicher Schönheit und Intensität zu malen. Seine Musik entführt uns in eine Welt pulsierender Rhythmen, entrückter lichter Schönheit und strenger, dunkler Schatten; er betritt eine Klangwelt zwischen feuriger Intensität und meditativer Gelassenheit.
Neben der Nylonstring-Gitarre spielt Zenker elektrische und bundlose Gitarren, Kalimba, Grasharfe, Obertonschläuche, diverse Perkussionsinstrumente und arbeitet mit moderner elektronischer Klangverfremdung.

Florian Mayer hat in Dresden bis zum Meisterstudium Violine studiert. Nach Abschluss begab er sich neben der Klassik auf die abenteuerlichen Pfade der improvisierenden Folk-, Jazz- und Weltmusik. Als Geiger beim „Blauen Einhorn“ ebenso wie mit seinem Soloprogramm „Mein Paganini“, im Duo mit Harfe oder Klavier, zahllosen Schauspiel- und Tanzproduktionen als auch als Studiomusiker brilliert er in vollendeter Virtuosität, mit herzzerreißenden und gleichzeitig augenzwinkernden Melodien und diabolischen Improvisationen, ergänzt mit seiner legendären Mundperkussion.

Nora Thiele studierte an der Leipziger Musikhochschule ethnische Perkussion, Schlagzeug und Klavier und fasziniert als Ausnahmeperkussionistin in zahlreichen renommierten Ensembles und solistisch die Konzerthörenden in Deutschland, Polen, Frankreich, Italien, Türkei, Iran, Syrien und China. Auf diversen Tonträgern ist ihr stilsicheres und gleichsam experimentell spielfreudiges Wirken für eine Welt gebannt, die ihrerseits seit Jahren gebannt auf das lauscht, was diese eloquente und überaus sensible Musikerin da an fabelhaftem Klang erschafft. Zur 24. Lüneburger Jazznight 2015 begeisterte sie das Publikum im Duo mit der britischen Pianistin Julie Sassoon.

www.falk-zenker.de

Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter