Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Di. 10.05.16
20.30 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

Horst Schroth

"Null Fehler"

weiter

Der "kleine Böse unter den deutschen Humorarbeitern" wird er genannt: Horst Schroth – Dauerbrenner nicht nur im Kulturforum. Seit 1994 ist er solo unterwegs in immer neuen Rollen: mal als Lehrer, der die Welt nicht mehr versteht, mal als Pharmaangestellter, der nicht gerade scharf auf Harakiri ist. Oder schlicht im Smoking als von den Frauen und den Dingen des Lebens gebeutelter Schönheitschirurg. Auf jeden Fall versucht der „Meister des Gesellschaftskabaretts“ (Deutschlandfunk), mit seinen Geschichten Ordnung in die Dinge zu bringen und den Kompass unserer Zivilisation neu zu messen. Nicht umsonst hat er dafür zweimal den Deutschen Kleinkunstpreis erhalten. In seinem aktuellen Kabarett-Coup kommt er noch mal auf denjenigen zurück, mit dem er seine Solokarriere vor über 20 Jahren begann: auf den Lehrer Laux (Deutsch und Geschichte), und er stellt die Frage, was hat der dazu gelernt?

Der Lehrer, rustikal in roter Hose und kariertem Holzfällerhemd, zieht am hölzernen Schreibtisch Lebensbilanz, will aufräumen mit den bösen Vorurteilen gegen einen ganzen Berufsstand und setzt stattdessen noch mächtig ein paar oben drauf. Plaudert aus, wie sich der Kollege mit 35 in den Vorruhestand rechnet, welche Krankheit gerade in ist für eine Dienstpause und wie Lehrer leiden unter Versetzungen, unter Helikopter-Eltern, unter verführerischen Schülerinnen wie Tanja, unter Pisa und der Politik…

 

www.horstschroth.de

Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter