Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

So. 30.09.12
17.30 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

Das Ringelnatz-Programm

Lübecker Figurentheater „puppen-etc.“

weiter

Von Dingen, die du eben noch nicht wusstest“
"Segelschiffe, sie haben das mächtige Meer unterm Bauch und über sich Wolken und Sterne...“
Ein faules Krokodil, zwei Eier, der Terrbariumserfinder, zwei Frauen, der enttäuschte Badegast, zwei Elefanten und viele andere - unter ihnen Joachim Ringelnatz persönlich - sind an Bord dieses Ringelnatz-Schiffs. Es wird gegessen, gesungen und Sport getrieben.
Joachim Ringelnatz wurde 1883 als Hans Bötticher in Sachsen geboren. Er fuhr einige Jahre zur See und zog 1909 nach München. Er arbeitete als Schriftsteller, fahrender Schauspieler und auch als Maler, – seinen Lebensunterhalt musste er jedoch lange Zeit mit unterschiedlichen Gelegenheitsarbeiten verdienen. 1920 heiratete er Leonharda Pieper, die er liebevoll „Muschelkalk“ nannte. 1930 zog er von München nach Berlin. 1933 belegten ihn die Nationalsozialisten mit einem Auftrittsverbot. Er starb 1934 an den Folgen einer verschleppten Tuberkulose.
Die Bühnenfassung des Lübecker Figurentheaters „puppen-etc.“ mit Figuren, Schauspiel und Musik geht über eine reine Gedichtcollage weit hinaus. Mit den Gedichten von Joachim Ringelnatz wird sein Lebensweg skizziert. …wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen! Steigen Sie ein!
www.puppen-etc.de
Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter