Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Fr. 20.02.04
20.30 Uhr
Veranstaltungsort
Brettlbühne

"Und wo bleibt Claire Waldoff?

Erinnerung an fünf Frauenstimmen mit Dorothee Wendt. Klavierbegleitung: Martin Grünewald

weiter

Jeder kennt Marlene Dietrich und viele Berliner wissen, wer Claire Waldoff war. Aber bei Margo Lion, Kate Kühl, Blandine Ebinger, Trude Hesterberg oder Rosa Valetti wird es schon schwieriger. Dabei waren allesamt in den 20er Jahren in Berlin große Stars. In ihrem Programm hebt die Berliner Diseuse Dorothee Wendt Schlagerschätze, die das Gefühl der wilden Zwanziger heraufbeschwören. Eine Erinnerung an fünf Frauenstimmen voller Gesang, zu Klavier und einem Blechblasinstrument – ein Abend der Begegnungen, der Bilder, Texte, Materialien... Die Berliner Zeitung bemerkte zu dieser Revue: „Dorothee Wendt schaut auf die Frauen. Die Metropole erscheint wie eine Mischung aus Frauennetzwerk und Divenstreit. So vielfältig wie die Möglichkeiten des Kabaretts, so unterschiedlich auch die Ausstrahlung der Sängerinnen, zwischen lasziv, naiv, burschikos. Die Lieder von politischem Kampf, von Armut und Dekadenz sind mal expressiv, mal volkstümlich, mal frivol, aber immer authentisch“. Dorothee Wendt wird am Klavier begleitet von Martin Grünewald.

 

weiter
weiter
weiter
weiter