Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

So. 19.06.11
17.30 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

Hommage à Francis Poulenc (1899-1963)

Poulenc-Ensemble

weiter

33. Konzert: Hommage à Francis Poulenc (1899-1963)
„Meine Musik ist mein Selbstporträt“ sagte Francis Poulenc über sein Werk. So schillernd wie die Persönlichkeit dieses von Strawinsky beeinflussten Komponisten ist auch seine Musik, die stets das Überraschende, den Wechsel der Ebene, den Kontrast des „Großen“ mit dem Banalen und der Avantgarde mit der Tradition in sich trägt. Poulenc, der sich weder als Revolutionär noch als Erneuerer sah, fand sich den Idealen jener Komponisten, die als Gruppe „Les Six“ in die Musikgeschichte eingingen (und der er angehörte), mit ihrer Ablehnung gegen Impressionismus, Schwulst, Bombast und Wagnerianertum zu Gunsten einer neuen Einfachheit, verbunden. Der Nachwelt hat er eine „exquisite und unglaublich elegante Musik mit einem Schuss charmanter Vulgarität“ hinterlassen, wie es der Dirigent Hansjörg Albrecht formulierte. Mirjam Budday (Oboe), Olivia Jeremias (Violoncello), Katharina Happel (Klavier), und JaeEun Lee (Sopran) widmen dieses Hommagekonzert einem der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, der es ausgezeichnet verstand, stilistische Einflüsse miteinander zu verbinden.
Das Programm:
Sonate für Oboe & Klavier
Sonate für Cello & Klavier
Klavierwerke
Mèlodies für Gesang & Klavier
Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter