Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

So. 28.03.10
17.00 Uhr
Veranstaltungsort
Brettlbühne

Hans Jürgen Gündling liest

Hermann Sudermann

weiter

Hermann Sudermann (1857-1928)
Der zwischen 1890 und 1910 am häufigsten aufgeführte Autor naturalistischer Gesellschaftsdramen, die als Hintergrund nicht selten seine Heimat Ostpreußen aufweisen, Bestseller von Prosaarbeiten („Der Katzensteg“) und Liebling des weiblichen Publikums, Hermann Sudermann, feierte mit seinem Schauspiel „Die Ehre“ (1889) seinen großen Durchbruch. Dieses Werk brachte ihm internationale Reputation ein und schien den bedeutendsten Vertreter des deutschen Naturalismus, Gerhart Hauptmann, beinahe in den Schatten zu stellen. Geschickt übte er in seinem Stück Kritik an der bürgerlichen Gesellschaft, die er in seinen Studentenjahren aus nächster Nähe miterlebt hatte. Sudermann, der von Guy de Maupassant beeinflusst war, gehörte mit seiner umfangreichen Dramenproduktion bald zu den meistgespielten deutschen Bühnenautoren seiner Zeit. Er schrieb von Ereignissen in Ostpreußen in einer Art, die Franz Werfel 1927 sagen ließ: "Sudermann ist der große Dichter dieser herrlichen Epen, ein Mann, der selbst in schwächeren Werken immer noch ein Dichter gewesen sein muss." Zahlreiche seiner Stücke wurden verfilmt, zuletzt im Jahre 1981 „Reise ins Paradies“ - nach dem Roman "Die Reise nach Tilsit", mit Ruth Maria Kubitschek in der Hauptrolle. Hans Jürgen Gündling erinnert in einer literarischen Collage an den Schiftsteller, der 1857 im Memelland geboren wurde und 1928 in Berlin starb.
Bild: Max Slevogt: Bildnis H. Sudermann 1926
Veranstalter: Kulturforum & Ostpreussisches Landesmuseum

Eintrittspreise: 7,- €, ermäßigt 5,50 €

 

weiter
weiter
weiter
weiter