Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Fr. 26.06.09
20.30 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

„Schwester Hedwigs allerschwerste Fälle“

Kabarett mit Arnulf Rating

weiter

Arnulf Ratings Mon-Chéri-süchtiger Wartezimmerdrachen schlägt wieder zu. Auf vielfachen Wunsch hat Schwester Hedwig, die resolute große Dame aus der Sprechstunde von Dr. Mabuse, ihre Karteikarten noch einmal durchgesehen und die schwersten Fälle der letzten Jahre zu einer Sonder-Sprechstunde in die Praxis bestellt. Die Berliner Morgenpost bemerkte: „Könnten nicht alle Politiker so sein wie unsere Kanzlereuse Angela Merkel, wünscht sich Arnulf Rating? Seitdem sich Angie fürs Klima einsetzt, ist es auf der Welt schließlich schon ein bisschen wärmer geworden. Frauen seien momentan ungeheuer stark, Männer hingegen müssten sich wirklich was einfallen lassen, um überhaupt bemerkt zu werden, weiß der Berliner Star-Kabarettist. Da aber nicht alle Frauenkleider tragen können wie unser Exportschlager, der Papst, erwischt man all die Kauders, Schäubles und Kochs immer wieder bei bedenklichen Verhaltensauffälligkeiten. Ein klarer Fall für Arnulf Ratings Super-Nanny der Nation, hat sie doch lange Jahre hinter den Kulissen Sabine Christiansens Talkgäste beatmet und bespritzt. Zum 30-jährigen Bühnenjubiläum schlüpft der vielfach preisgekrönte Polit-Satiriker wieder in seine wohl beliebteste Bühnenfigur und präsentiert „Schwester Hedwigs allerschwerste Fälle“. Ursprünglich einmal als „Best of“ geplant, entpuppt sich das neue Solo in der Regie von Ulrich Waller als hochaktuelle Analyse des Patienten Deutschland. Resolut die Hände in die üppigen Hüften gestemmt, diagnostiziert die rotbezopfte Hedwig jedoch keine Chance auf Genesung mit dem Personal an der Spitze. Rasant und bissig mäandert sich Rating durch einen gewaltigen Themenwald: Vom Doping über die Terrorgefahr, von Hartz IV über die innere Sicherheit, Schmiergeldaffären bis hin zu Politikerpfründen. Man muss schon genau hinhören, um auch ja keine der virtuos geschmiedeten Pointen zu verpassen. Er ist eben einer der ganz Großen seiner Zunft.“
Eine Glanzparade der chronischen Verstörungen aus den Wartezimmern des Alltags erwartet die Zuschauer. Schwester Hedwig führt sie alle vor und liefert uns damit die aktuelle Diagnose der Nation. Warnung: Ein Abend, der ein erschüttertes Zwerchfell zurücklassen kann. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie nicht Ihren Arzt oder Apotheker.
www.rating.de
Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter