Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

So. 09.04.17
18.00 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

„Edle Kunst, behüt dich Gott“

Werner Steinmassl spielt Karl Valentin

weiter

Humor voll Hintersinn und Sprachwitz war das Markenzeichen des Komikers Karl Valentin. Gemeinsam mit seiner kongenialen Partnerin Liesl Karlstadt prägt er die bayerische Humorlandschaft bis in die heutige Zeit. Valentins humoristisches Werk beeinflusste maßgeblich die Arbeiten von Dichtern, Autoren und Künstlern wie etwa Bertolt Brecht, Loriot oder auch Mathias Richling und Helge Schneider. Das Münchner Original aber - präsentiert von einem Österreicher? Das wäre nur dann bedenklich, wenn der Grazer Bühnenkünstler Werner Steinmassl wie so mancher versuchen würde, Karl Valentin zu imitieren. Das tut er aber nicht. In seiner Hommage an einen der bedeutendsten Autoren des Komischen, Grotesken und Absurden geht der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler behutsam zu Werk, setzt die seit den 90-er Jahren wieder als außergewöhnliches Stück Literatur entdeckten Valentin'schen Szenen, Monologe, Dialoge und Couplets facettenreich um. Mit seinem Programm war Steinmassl schon höchst erfolgreich im gesamten deutschsprachigen Raum auf zahlreichen Bühnen unterwegs. Mit großer Lust und Leidenschaft führt uns Steinmassl nun „seinen“ Valentin vor: mit Zieharmonikabegleitung, einem Hund und einem sprechenden Papagei: ein Abend rund um auserlesene Texte Valentins, bei denen auch die Verbindung zu Liesl Karlstadt präsent bleibt. “Da haben sich scheint`s zwei Brüder im Geiste getroffen, die genial den Nonsens zum Blühen bringen,“ bemerkte die tz München.

www.werner-steinmassl.de

Veranstalter: Kulturforum

 

 

weiter
weiter
weiter
weiter