Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

So. 30.11.14
16.30 Uhr
Veranstaltungsort
Brettlbühne

„Zwischen Milet, Ephesos, Pergamon und Troja“

Kulturhistorischer Dia-Vortrag mit Christine Belling

weiter

Auf Spuren von Dionysos und anderen Mythen an der türkischen Ägäisküste Dieser Vortrag führt zu den antiken Stätten der türkischen Ägäisküste, wo der Kult um den berauschenden und entsühnenden Gott genau wie in Griechenland jahrhundertelang von zentraler Bedeutung war und wo seine Spuren noch heute zu finden sind in Mosaiken, Skulpturen, Tempelresten, - vor allem aber in den gewaltigen Amphitheatern, in denen die heiligen dionysischen Feste gefeiert wurden. Sie waren der Ort, wo sich einst Tragödie und Komödie entwickelten aus den jährlich stattfindenden Ritualen zu Ehren des Gottes und wo die antiken Dichter im Namen der Dionysosreligion zur Möglichkeit eines wahren Humanismus in der Gesellschaft aufriefen. Aber nicht nur Dionysos ( bei den Römern: Bacchus ), - auch Artemis, immer wieder Apollon, Zeus und zahlreiche andere Mythen wie der Kampf um Troja begegnen uns in dem geschichtsträchtigen Küstenstreifen auf engstem Raum, - unter einem strahlendem Himmel in atemberaubender Landschaft. www.christine-belling.de Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter