Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

So. 02.03.14
18.00 Uhr
Veranstaltungsort
Brettlbühne

Guitarra Latina

Michael Seubert solo

weiter

Valses, Choros, Tangos, Sambas von Villa-Lobos,Cardoso, Morel, Firpo, Lauro, Ponce, Pereira, Sinesi, Reis, Machado, Pernambuco, Gismonti, Saluzzi, Powell,Barrios, Brouwer, Seubert
 
Der renommierte, an der Musikhochschule Hannover ausgebildete Gitarrist Michael Seubert ist ein Wanderer durch die musikalischen Welten Südamerikas. Ob Brasilien, Argentinien, Kuba, Paraguay, Mexiko oder Venezuela- Seubert studierte die Musik dieser Länder viele Jahre lang, wodurch sie zu ‚seiner’ Musik wurde. Daher fällt es ihm leicht, sein Publikum mit unterhaltsamen Moderationen durch seine Konzerte zu führen - Anekdoten und Informationen zu den Kompositionen von Villa-Lobos, Piazzolla, Saluzzi, Gnattali oder Gismonti gleich mitzuliefern.
Gilt in Lateinamerika die Gitarre als Nationalinstrument, entfaltet sie dort eine Musikvielfalt, die an Farbenreichtum kaum zu übertreffen ist. Ob Bossa Nova, Tango oder Samba, ob Vals oder Choro – mitreißende Rhythmen und zuckersüße Melodien zwischen Folklore, Jazz und klassischer Tradition lassen die Anden, den Amazonas-Regenwald Buenos Aires oder Rio de Janeiro lebendig werden. Und Seubert improvisiert. Er gestaltet spontan Einleitungen, verlängert hier und da Zwischenteile und lässt die Musik frisch und lebendig erklingen. In seinen selbstbewussten, stimmungsvollen Eigenkompositionen lässt Michael Seubert sich von Dichtern wie Neruda und Borges inspirieren, geht auf Tuchfühlung mit Tango und Jazz und lotet verspielt die facettenreichen Klangfarben seiner 10-saitigenGitarre aus. Tiefe, Klangsinn, Virtuosität und das Nutzen improvisatorischer Spielräume kennzeichnen Seuberts unverwechselbares Gitarrenspiel. Eine spannende musikalische Reise quer durch den südamerikanischen Kontinent.
Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter